K E T T E L E R - F R A N C K E - S C H U L E


B A D  H O M B U R G  V O R  D E R  H Ö H E

 EINSCHULUNG 



Auf dieser Seite finden Sie Berichte und Fotos von unseren Einschulungen der vergangenen Jahre. 

Einschulung 2021/22

 
Große Aufregung und freudige Erwartung herrschte bei unseren insgesamt 78 neuen Erstklässlern. Pandemiebedingt fanden die Einschulungsfeierlichkeiten für die vier ersten Klassen und die Vorklasse zeitversetzt statt. Schulleiterin Christina Klotz und Konrektor Philipp Lenzner begrüßten die Kinder und ihre Eltern herzlich in der Schule und stellten die neuen Klassenlehrer/innen Till Obert/Katharina Heuwinkel – Klasse 1a, Anja Kipp – Klasse 1b, Philipp Lenzner – Klasse 1c , Philipp Holzwahrt  – Klasse 1d und Yuliya Korovel-Hanusch – Vorklasse vor. Von den Klassenlehrer/n/innen erhielt jedes Kind einen Magnet mit seinem Namen in der Form des jeweiligen Klassentieres. Jedes Kind durfte dann seinen Magneten in eine vorgegebene Landschaft kleben, so dass ein tolles Klassenbild entstand.

Im Anschluss erwartete die Erstklässler die erste Unterrichtsstunde in den liebevoll vorbereiteten Klassenräumen.
 
Wir wünschen allen Kindern, die eingeschult wurden, einen guten Start in eine neue, aufregende Zeit! 


Einschulung 2020/21 unter Pandemiebedingungen

 
In 6 Einschulungsfeiern wurden insgesamt 103  Erstklässler und 12 Vorklassenkinder in die Schulgemeinde der Kettler-Francke-Schule aufgenommen. Vor den Einschulungsfeiern fand jeweils eine kurze Andacht unter der Leitung von Pfarrerin Hentschel und Frau Moos in der Gedächtniskirche statt. Danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch Schulleiterin Christina Klotz und Konrektorin Nina Neumann in der Turnhalle. Im Anschluss an die Einschulungsfeier erleben die Kinder ihre erste Schulstunde. 

Einschulung 2019/20

Am Dienstag, 13.8.2019, wurden 79 Erstklässler und 12 Vorklässler in zwei Einschulungsfeiern eingeschult. Zunächst waren die Kinder der Klassen 1a und 1d an der Reihe. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Gedächtniskirche lernten die Erstklässler ihre Lehrerinnen Christina Schiemann (1a) und Marie Luise Jeuck (1d) kennen. In der Turnhalle begrüßte Schulleiterin Christina Klotz die neuen Schüler und die anwesenden Gäste. Sabine Lux-Stermann führte durch das Programm, das durch Beiträge älterer Schülerinnen und Schüler untermauert wurde. Die Kinder der Klasse 2a stellten Tierrätsel vor, die die Neulinge beantworten sollten. 

Die Klasse 3a führte ein Sockentheater auf. Musikalisch umrahmte der Chor mit dem traditionellen Ki-Ka-Ketteler-Lied, dem Schultütenlied und dem Schulgeistlied das Programm. Traditionell bekamen auch noch die Klassenlehrerinnen auf der Bühne ihre Schultüte überreicht. 
Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof miteinander ins Gespräch kommen konnten. 

In der zweiten Einschulungsrunde wurden die Kinder der Vorklasse und den Klassen 1b und 1c eingeschult. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Jule Staab (Vorklasse), Michael Sturm (1b), sowie Sabine Lux-Stermann und Christina Daoui (1c) genossen sie das gleiche Programm. 

 

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Eltern eine tolle Zeit an der Ketteler-Fracke-Schule.   

KONTAKT

Adresse

Ketteler-Francke-Schule
Weberstraße 18
Bad Homburg vor der Höhe
61350 Bad Homburg vor der Höhe

Sekretariat

Ursula Stöhr

Tel.: 06172-82730

Fax: 06172-983971

Mail: Stoehr.Ursula@kfs.hochtaunuskreis.net


Öffnungszeiten

montags bis freitags 8.30 Uhr bis 13-30 Uhr